Gottesdienst mit Amnesty in der kath. Kirche in Stierstadt (St. Sebastian)

Am Samstag den, 15. 6. 2024 um 18 Uhr, wurde in der kath. Kirchengemeinde St. Sebastian in Stierstadt ein gemeinsamer Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Unfried veranstaltet (Eucharistiefeier). Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Sibylle Helmer (Cello) und Ekkehard Scheutzow (Klavier).

Die Amnesty Gruppe hat nach einem einführenden Vorstellungsinterview durch die Pastoralreferentin Susanne Degen integriert in den Gottesdienst drei Fälle von Personen vorgestellt, die von Menschenrechtsverletzungen besonders betroffen sind, namentlich von Toffiq al Bihani und Ammar al Baluchi, die beide auf Guantanamo inhaftiert sind und die die Gruppe als “Adoptivgefangene” betreut, sowie von der iranisch-deutschen Frauenrechtlerin Nahid Taghavi. Die zu den Fällen ausgelegten Petitionen wurden von der Gemeinde kräftig unterstützt (mehr als 20 Unterschriften je Petition).

Beim anschließenden Gespräch im Innenhof der Kirche gab es einen regen Austausch über die Fälle zu kühlen Getränken.