Gottesdienst mit Amnesty in der Auferstehungskirche

V.l.n.r. Rusen Cikar, Birgit Galemann, Helmut Ernst, Pfarrer Jan Spangenberg

Am Sonntag, den 10.09.2023 wurde in der ev. Auferstehungskirchengemeinde in Oberursel unter dem Motto des Spruches (31,8) “‘Tu deinen Mund auf für die Stummen und für die Sache aller, die verlassen sind” ein gemeinsamer Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Spangenberg veranstaltet. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst durch Sabrina Geyer und Birgit Galemann.

Die Amnesty Gruppe hat anstelle der Predigt drei Fälle von Personen vorgestellt, die von Menschenrechtsverletzungen besonders betroffen sind, namentlich von Toffiq al Bihani und Ammar al Baluchi, die beide auf Guantanamo inhaftiert sind und die die Gruppe als “Adoptivgefangene” betreut, sowie der iranisch-deutschen Frauenrechtlerin Nahid Taghavi. Die zu den Fällen ausgelegten Petitionen wurden von der Gemeinde kräftig unterstützt (mehr als 20 Unterschriften je Petition). Beim anschließenden Kirchenkaffee gab es einen regen Austausch über die Arbeit unserer Gruppe.

13. November 2023