Wir haben am Dienstag, den 12. 9. 2023 um 20:00 Uhr in der „bluebox portstrasse“ den Film “Unterm Sternenhimmel” der Regisseurin Dyana Gaye gezeigt. Der Eintritt in das “Dienstagskino” war kostenfrei.
Der Film erzählt eine Migrations- und Dreiecksgeschichte besonderer Art. Die junge Sophie verlässt Dakar, um mit ihrem Mann Abdoulaye in Turin zu leben. Doch als sie dort ankommt, trifft sie ihn zu ihrem Entsetzen nicht an. Abdoulaye ist mit einem Freund und mithilfe von Schleusern mittlerweile in New York angekommen – und die einzige Anlaufstation, die die beiden dort haben, ist Sophies Tante. Doch diese ist mit ihrem 19-jährigen Sohn Thierno auf dem Weg nach Dakar, womit sich der Kreis der Erzählung schließt. Für Thierno ist es die erste Reise nach Afrika, während es für seine Mutter die erste Rückkehr in ihre Heimat nach Jahrzehnten ist.
Obwohl der Film alle Schattenseiten streift, die mit dem Thema Migration verbunden sind, so zeichnet er sich doch durch eine Leichtigkeit des Erzählens aus, die aus unverhofften Begegnungen während des Suchens entsteht.
Die Themen Flucht, Asyl und Migration haben die Oberurseler Amnesty-Gruppe in der Vergangenheit stark beschäftigt. Sie betreut geflüchtete Einzelpersonen und Familien aus verschiedenen Ländern, die allesamt schwere, teilweise traumatisierende Schicksale erleben mussten. Dabei werden Sprachkurse und Rechtsbeistand vermittelt, Personen zu wichtigen Terminen bei Ämtern begleitet und beratende Tätigkeiten wahrgenommen.
Während der Filmpause wurden Petitionen zugunsten unserer Einzelfälle – Ammar al Baluchi und Toffiq al-Bihani – sowie der Iranerin Nahid Taghavi zum Unterzeichnen ausgelegt.