Aufgeben ist keine Option! – 50 Jahre Amnesty Gruppe Oberursel/Steinbach

Unsere Gruppe feiert ihr 50-jähriges Jubiläum (das zugleich mit dem 60-jährigen Jubiläum der Gesamtorganisation zusammenfällt), welches genau genommen schon letztes Jahr stattfand. Wegen der Pandemie haben wir dieses Jahr nachgefeiert.

Feier im Rushmoorpark

Am 14.8. feierten wir im Rahmen des des 3. Oberurseler Begegnungsfestes “Vielfalt mit Musik” in Zusammenarbeit und mit Unterstützung des Vereins Kunstgriff, des Kultur- und Sportfördervereins Oberursel (KSfO) und des Internationalen Vereins „Windrose“, sowie durch Förderung des Landes Hessen. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Musik sind auf der Internetseite des Vereins Kunstgriff sowie hier abrufbar.

Das Fest war für unsere Gruppe ein großer Erfolg. Wir hatten ein großes Publikum mit ein paar hundert Besuchern. Nach einer Vorstellung der Geschichte unserer Organisation und unserer Gruppe kamen wir im Zelt ins Gespräch mit interessierten Besuchern. In einer Musikpause hatten wir zudem die Gelegenheit, zwei Oberurseler Flüchtlingsfamilien, die wir im Asylverfahren unterstützt hatten, als Anschauungsbeispiel unserer konkreten Arbeit zu Wort kommen zu lassen. Ausgelegt hatten wir Briefe zu unseren Guantanamo-Häftlingen al-Baluchi und al-Bihani, sowie zur iranischen Menschenrechtlerin Sotoudeh. Weiterhin wurden Petitionen unterschrieben (gegen den Krieg Russlands 27 Unterschriften, für den iranischen Menschenrechtler Abdi 20 Unterschriften und zu Katar und Fußball 11 Unterschriften).

Unsere Feier wurde begleitet von einer Freiluft-Ausstellung zur Geschichte von Amnesty International und der Menschenrechte (60 Jahre Amnesty, 70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, AEMR).

Aus der Presse hat insbesondere die Oberurseler Woche berichtet.

Jubiläums-Interview

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Den Auftakt hatten wir bereits am 16.5. gemacht. In einem Studiogespräch zu Gast bei Dirk Müller-Kästner vom Verein Kunstgriff und Michael Behrent vom Verein Windrose hat unsere Gruppe über ihre Arbeit und allgemeiner über den Kampf um die Wahrung der Menschenrechte gesprochen.

Am Interview teilgenommen haben seitens Amnesty Heide André, Gründungsmitglied der Oberurseler Amnesty Gruppe, Eva Beyer, AI-Urgestein und Rusen Cikar, heutiger Sprecher von AI in Oberursel. Das Gespräch wurde um 20.15 Uhr auf dem Kanal „Studio Orschel“ auf Youtube live gestreamt. Im Kulturcafé Windrose, Strackgasse 14 in Oberursel, konnten Gäste vor Ort teilnehmen, wozu eine Anmeldung auf der Webseite Kulturcafe-Windrose.de erforderlich war. Zum Gespräch gab es Getränke und Popcorn. Die Zahl der Teilnehmer war auf 20 begrenzt. Auf YouTube ist das Interview über den Kanal von Windrose jederzeit abrufbar

13. September 2022