Schreib für Freiheit: Amnesty Briefmarathon 2019 in Oberursel

Der jährlich zum Tag der Menschenrechte weltweit veranstaltete Amnesty Briefmarathon findet auch 2019 in Oberursel statt. Alle, die am Briefmarathon teilnehmen wollten, werden herzlich am Samstag, den 14. 12. 2019 in die Stadtbücherei Oberursel eingeladen. Die Aktion beginnt um 10:00 Uhr und endete um 13:00 Uhr. Die Kosten für die Versendung der Briefe  übernimmt Amnesty, falls die Briefmarken nicht ohnehin gespendet werden. Die gesammelten Briefe werden von der Amnesty Gruppe vor Ort mit Umschlägen versehen, frankiert und anschließend verschickt.

Jedes Jahr fordern Hunderttausende Menschen weltweit anlässlich des Internationalen Tags der Menschenrechte am 10. Dezember Regierungen auf, gewaltlose politische Gefangene freizulassen und Unrecht zu beenden. Außerdem schicken sie Solidaritätsnachrichten an Menschen, deren Rechte verletzt werden.

Die unzähligen Briefe zeigen den Betroffenen und ihren Familien, dass sie nicht allein sind. Und sie machen Regierungen Druck: zu Unrecht inhaftierte Menschen werden freigelassen, diskriminierende Gesetzestexte geändert und politische Aktivistinnen und Aktivisten in ihrer Arbeit unterstützt und gestärkt.